Bräuche des Heimatvereines D´ Innviertler z´ Linz

Als Heimatverein, der von zugezogenen Innviertlern nach Ende des 2. Weltkrieges in Linz gegründet wurde, hat sich von Anfang ergeben, dass die Bräuche des Vereines aus der "alten Heimat" Innviertel im Stadtteil "Linz-Neue Heimat" übernommen wurden. So werden nach der Jahreshauptversammlung, die immer am letzten Sonntag im November im Vereinsheim Gasthaus Seimayr stattfindet, folgende Bräuche gepflegt:

• Nikolo- und Adventfeier
  • Maskenball
  • Josefifeier
  • Flohmarkt
  • Palmweihe
  • Maibaumbrauchtum
  • Muttertagsfeier
  • Sonnwendfeuer
  • Franz Stelzhamer Gedenkfeier
  • Erntedankfest
  • Totengedenkmesse
  • Vereinsjahresrückblick
  • Mitwirkung bei versch. Anlässen

So mancher Brauch hat uns auch leider verlassen, so z. B. der Innviertlerball, der zuletzt im Jahr 2009 stattfand, trotz unserer Bemühungen war es nicht möglich, diesen Brauch zuletzt im Landeskulturzentrum Ursulinenhof weiter leben zu lassen. Noch viel länger ist es Tatsache, dass wir  keinen Kinderfasching ausrichten. Zur "Franz-Stelzhamer-Ehrung", wie wir diesen Brauch früher nannten, gab es auch einen "Innviertler-Kirtag" mit einigen Belustigungen, ob es ein Hindernislauf war, ein kleiner Standlmarkt, oder das traditionelle Einsperren in der Bar u. v. a., leider ist auch das öffentliche Interesse in unserer schnelllebigen Zeit ein anderes geworden. Es ist fast nicht mehr denkbar, dass z. B. ein Maibaumkraxeln in Linz stattfindet. So gehen leider manche lustigen Bräuche unter ....

Doch schau mal nach - wie wir heute noch unsere Bräuche pflegen -->