Erntedankfest

In den früheren Jahren feierten wir unser Erntedankfest im Gasthaus Seimayr, vor mehr als 30 Jahren begann die Zusammenarbeit mit der Kirche Guter Hirte (stellvertretend seien die Pfarrer Alois Palmetshofer und nunmehr Mag. Franz Salcher genannt). Es ist noch nicht lange her, dass wir mit der Musikkapelle Langholzfeld einen "Erntedankfestzug" mit befreundeten Vereinen  vom Volkshaus Neue Heimat zur Kirche Guter Hirte in der Laskahofstrasse durchgeführt haben. Das Interesse der Bewohner in der Neuen Heimat ist an einem Vormittag nicht hoch einzustufen, so unterliessen wir in den letzten Jahren diesen Festzug. Als weitere Änderung wurde schon vor längerer Zeit eingeführt, dass wir das Erntedankfest abwechselnd mit unserem Patenverein "D´ Linzer Holzknecht" (in der Kirche St. Michael am Bindermichl) organisieren, so sind wir derzeit in den "geraden" Jahren an der Reihe.

Alle 2 Jahre wird nach Notwendigkeit die Krone neu gebunden, so auch 2008, nachdem trotz guter Lagerung in der Kirche Guter Hirte die Mäuse über das Getreide kamen, nunmehr wollen wir nach dem neuen Binden der Krone einen Behälter anfertigen, in dem wir die Erntekrone samt den Trägerholmen über die Jahreszeiten "sicherer" lagern können. Weizen, Hafer, Gerste, Korn, Äpfel, Birnen, Weintrauben, all das braucht man, um eine stattliche Krone binden zu können, diese Tätigkeit wird hauptsächlich von unseren Frauen vollzogen. Das Erntedankfest zählt mit der kirchlichen Erntedankfeier zu den schönsten Bräuchen unseres Vereines, nach dem kirchlichen Teil mit Weihe der Krone und der Erntegaben (wie Brot, Most, Gemüse,Obst) gibt es natürlich einen Frühschoppen, den wir in unserem Vereinsheim Gasthaus Seimayr halten, wo unsere Mitglieder von den Erntegaben einen Teil erhalten.

Alois Dornetshuber                         "Kaiser" Franz mit                    Frieda Dornetshuber              Entedankfeier

mit Obmann Daller                         Julie Daller und                       mit "Nero" als                       vor der Kirche

Leopoldine Berger                   Zugtier der Krone                  Guter Hirte